Vereine in der Schweiz

Bildschirmfoto 2017-03-09 um 10.54.32Ein kompakter Überblickstext, der die Geschichte der Vereine in der Schweiz im Kontext der gesellschaftlichen Gesamtentwicklung seit etwa 1750 zeigt. Und zugleich diskutiert, wie aufklärerische Gesellschaft, Vereine und Verbände diese gesellschaftliche Entwicklung vorangebracht und geprägt haben, und dies weiterhin tun.

Besondere Aufmerksamkeit schenke ich den Aktivitäten von Frauen in dem als klassischem Männerdomäne geltenden Feld. Einen weiteren Akzent lege ich auf die Rolle von Vereinen in Fragen von Moral, Lebensführung, Umgang mit Körper und Seele  usf. in einer Welt, in der darüber nicht mehr Kirche, Traditionen oder staatliche Herrschaft allein das Sagen hatten.

Vereine ind der Schweiz – die Schweiz und ihre Vereine

60 Seiten, broschiert. Herausgegeben von vitamin B, Fachstelle für den Verein des Migros-Kulturprozent, Zürich 2017

Kostenlos zu beziehen als Printausgabe oder als PDF unter: http://www.vitaminb.ch/publikationen/vereine_der_schweiz/