Vereine in der Schweiz

Vereine scheinen ähnlich eng verbunden mit der Schweiz wie das Rütli, Schokolade oder die direkte Demokratie. Warum ist das so? Was macht die Vereine zu unabdingbaren Elementen der Schweizer Gesellschaft? Was ist ihr Potenzial, was ihre Funktionen? Trifft heute noch zu was früher war?  Was weiss die historische Forschung über das Phänomen Vereine in der Schweiz?

Das sind Fragen, die Vereinsfachfrauen der Fachstelle „vitamin B“ des Migros-Kulturprozent umtreiben. Und es sind Fragen, die als Historikerin aufgenommen und weiterverfolgt habe.

Mit dem Themenfeld Vereine, Zivilgesellschaft, private Akteure und öffentliche Interessen befasse ich mich auch in folgenden Publikationen: 

Geselliges Leben, in: Der Kanton Luzern im 20. Jahrhundert, Zürich 2013 (Chronos Verlag), Band 2, 81–112

Freiwillig verpflichtet. Gemeinnütziges Denken und Handeln in der Schweiz seit 1800. Zürich 2010 (NZZ libro), mit Beiträgen von weiteren AutorInnen.

Engagiert unterwegs. 100 Jahre Naturfreunde Schweiz, Baden 2005 (Hier und Jetzt)