Public History

Aus der Überzeugung heraus, dass ein Weiterbildungsprogramm «Public History» eine wunderbare Möglichkeit wäre, um angehende Historiker und Historikerinnen für die herausfordernde Arbeit des Geschichte-Schreibens für und in Auseinandersetzung mit der Öffentlichkeit, haben wir zu dritt – mit Philipp Sarasin (Universität Zürich) und Valentin Groebner (Universität Luzern) – ein solches entwickelt. Die Universität Luzern hat dies als institutionelle Partnerin unterstützt und 2007 ein Weiterbildungsangebot mit Abschlussmöglichkeiten auf den Stufen MAS und CAS angeboten. Das Echo war bei Studierenden wie bei Studienabgängern mit ersten Berufserfahrungen oder Veränderungswünschen sehr positiv. Dennoch konnte das Programm im Frühjahr 2008 nicht starten, da die kritische Masse an Anmeldungen nicht erreicht werden konnte.

Zur Zeit gibt es kein ausgeschriebenes Angeobt. Aber irgendwann geht’s  weiter, irgendwie.