Nochmals: Die Titelfrage

Die Begleitkommission hat letzte Woche getagt und unter anderem über die Titelfrage diskutiert. «Stille Grösse» wurde still begraben. Eine allgemein überzeugender und akzeptierter neuer Titel wurde allerdings nicht gefunden.  Aus Vorschlägen vor von mir und von Herbert Ammann hat man sich vorderhand auf eine Dreierliste geeinigt, die dem Verlag vorgelegt werden soll. Die drei Titel lauten:

Menschenfreunde. Die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft 1810–2010

Erneuern und Bewahren. Die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft 1810–2010

Engagiert seit 200 Jahren. Bürgerinnen und Bürger im Dienst der Gemeinnützigkeit

Die beiden ersten sind von mir, der dritte von Ammann.

Die Meinungen in Bezug auf Menschenfreunde waren äusserst geteilt: die Vertreter der SGG entschieden dagegen, Siegenthaler entschieden dafür, unterstützt von Heidi Witzig und Jakob Tanner.  Erneuern und Bewahren war der Favorit des vormaligen SGG-Präsidenten Tuggener, wurde von den andern eher als langweilig eingestuft. Der letzte Titel wurde vor allem von seinem Urheber verteidigt.

Es würde mich natürlich sehr interessieren, was Ihr so findet. Mag auch sein, dass keiner der drei Varianten wirklich die Lösung ist …

Hinterlassen Sie eine Antwort

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.