Emmen LU

Emmen war seit den frühen 1990er Jahren wirtschaftlich arg gebeutelt worden. Der Verlust von Arbeitsplätzen ging einher mit einer starken Zuwanderung von Personen aus dem ehemaligen Jugoslawien. Wegen seiner Ausländerpolitik und  Einbürgerungspraxis geriet die Gemeinde in den Fokus der nationalen Medien. Das Image des früher erfolgreichen Standortes von Industrie und Dienstleistungen war zerstört. Politische Lage und Befindlichkeit der Bevölkerung waren stark angeschlagen.

Es galt, eine Aufarbeitung der jüngeren Vergangenheit zu bieten, die auf die brüchig gewordene Identität reagierte und es zugleich möglich machte, die spannende Geschichte der grössten Industrie- und Agglomerationsgemeinde der Zentralschweiz und eines bedeutenden nationalen Wirtschaftsstandort sozial- und politikhistorisch ohne Tabus aufzuarbeiten.